Der Garten
Spurensuche über unseren Garten

Auf der Suche nach einem schönen Bauplatz vor über 50 Jahren, fiel uns zunächst deine große alte Eiche mir einem danebenliegenden Findling von riesigem Ausmaß auf, und spontan entschieden wir uns damals zum Kauf. Die Lehmkuhle mit ihren Abhängen stellte sich dann als Abraumgrube einer alten, 1928 stillgelegten Ziegelei dar.
Lt. Brockhaus ist die Eiche in der Volkskunde ein Sinnbild der Freiheit und Kraft und besonders bei den Germanen der am meisten verehrte Baum . In Niedersachsen findet man heute noch in bäuerlichen Anwesen einen Spruch an den Häusern, der diesem Sinnbild Ausdruck verleiht ... "So lange noch die Eichen wachsen in alter Kraft um Hof und Haus, so lange stirbt in Niedersachsen die alte Stammesart nicht nicht aus."
Der Findling ... aus Urzeiten durch Gletscher aus seiner Heimat in Skandinavien in der Eiszeit im Moränenstrom bei uns gelandet ...
Als Riesenfindling war er für uns wegen seiner Vergangenheit die Liebe auf den ersten Blick. Nun umgibt den Fels zu Ehren unseres großen Heidedichters Hermann Löns, der von 1866 bis 1914 gelebt hat, ein Heidebeet.
Gedanken über den Rosen-und-Clematisgarten
von Annemarie und Dr. Karlheinz Müller